Projekt Färbergärten im Trinenkamp

Die Färbershow zum 2ten Mal beim Expertenforum

Anfang des Jahres rief die Geschäftsführerin des Wächter-Verlages, Frau Sylvia Stanulla, bei mir an und fragte, ob unser Färberprojekt am diesjährigen Expertenforum teilnehmen möchte. Spontan sagte ich zu.

Und so kam es dann auch. Am Samstag, 13.08.2016, durfte ich mehrfach die sog. Rotkohlshow vorführen. Manchmal vor zwei, meist jedoch vor mehr wissbegierigen Zuschauern. Meistens entwickelte sich schnell ein reges Frage- und Antwortspiel und tatsächlich legten einige Besucher selbst Hand an. Es ist immer wieder erstaunlich, wie selbst erfahrene Kleingärtnerinnen und Kleingärtner erstaunt auf die einfachen Abläufe bei der Vorführung reagieren.

Vielfach wurden die Abläufe und benötigten Zutaten mitgeschrieben, um sie vielleicht später, in eigenen Verein, einem hoffentlich ebenso begeisterndem Publikum zu präsentieren.

Für unsere Gäste am Stand gab es zum Abschluß noch eine Kostprobe von „Mariannes Holunderlikör“, der einen Superanklang fand (das Rezept finden Sie auf der Seite „Was Oma noch wußte, Rezepte und mehr).

Im Anschluß sehen Sie noch einige Impressionen vom Expertenforum.

 

 

 

Färberdistel, auch Saflor genannt

Zum 5. Mal: Projektwoche der ev. Gesamtschule in unserem Vereinsheim

                                                                                                Gelsenkirchen, 15.06.2015     Angeführt von Ihren Lehrerinnen Anke Witt und Susanne Brinkmann, bepackt mit Leinwänden, Pinseln und sonstigen Utensilien zum Malen, kamen 27 Mädchen und Jungen der ev. Gesamtschule Gelsenkirchen zu uns. Im Vereinsheim wurden sie von Zeynep Karabacak vom Internationalen Mädchengarten und unserem Vorsitzenden begrüßt.

  Nach einigen einleitenden Worten legte Zeynep so richtig los. Den Kindern wurden die Grundzüge der Herstellung von Farben aus Pflanzen anschaulich nähergebracht. Und das nicht nur verbal, nein, alle beteiligten sich aktiv am Geschehen und schon bald war unser großer Raum in ein buntes Atelier verwandelt worden. Allerlei Tipps und Tricks rund um die Farbherstellung wurden vorgeführt, damit in den kommenden Tagen viele bunte Bilder aus natürlichen Farben entstehen.

  Zeitgleich begann im Chemielabor der Schule Lehrer Michael Wuttke damit, seine 15 Schülerinnen und Schülern in die Geheimnisse der chemischen Herstellung von Farben aus Pflanzen einzuweihen.

  In der Schule wie auch in unserem Vereinsheim legen die Kinder natürlich auch Hand an und am Freitagnachmittag werden sie stolz ihre Werke den Eltern und Gästen der Veranstaltung vorführen.

Färbergärten beim Expertenforum

10.08.2014  Einmal im Jahr laden die Firmen Bruno Nebelung und Volmary in Zusammenarbeit mit dem Wächter Verlag und dem Landesverband Westfalen/Lippe interessierte Fachleute aus dem Kleingartenwesen zu einem Besuch auf dem Pflanzenzuchtzentrum Kaldenhof in Münster ein. In diesem Jahr lautete das Motto Gärten für Kinder“ machen auch Erwachsenen Spaß!

 

Unser Landesverband hatte im Vorfeld die Idee, einige besondere Projekte mit und für Kinder unserer Vereine in den Pausen an sogenannten Mitmachinseln zu präsentieren. Wir sind stolz berichten zu können, dass unser UNESCO – Projekt „Färbergärten am Trinenkamp“ die Möglichkeit erhielt, sich dort zu präsentieren.

 

Bei der Vorbesprechung wurde besonders darauf hingewiesen, dass die Besucher an den Präsentationsständen nicht nur „passive“ Zuhören sein sollen, aktives Mitmachen war erwünscht. Und das ist, im Nachhinein betrachtet,  allen Akteuren der Mitmachinseln, mehr als ausgezeichnet geglückt. Ob es nun darum ging “Faire“ Kaffeebohnen selbst zu rösten, den Sinnesparcours zu erleben, Grasköpfe erblühen zu lassen, Samenkugeln zu basteln oder aber, wie an unserem Stand, Farbe aus Pflanzen selbst herzustellen.

 

Am Stand der Färbergärten durften die Besucher nach einer kurzen Vorführung selbst Hand anlegen und aus den bereitgestellten Materialien selber Farbe herstellen. Fast alle waren erstaunt, wie einfach es ist, mit simplen Zutaten Farben herzustellen. Bei der „Rotkohlshow“ zeigten wir, wie durch das Zufügen von unterschiedlichen Substanzen die Farbe umschlug. Dass es dabei auch das ein oder andere Missgeschick gab, egal, es machte Spaß. Eifrig wurde hantiert, Notizen gemacht und nach weiterführenden Infos gefragt. Viele Anregungen wurden für zukünftige Sommerfeste bzw. Jugendgruppen mitgenommen. Zur Belohnung durften die Besucher noch von unserem selbst hergestellten Holunderlikör kosten, auch dessen Rezept wurde dutzende Male notiert.

 

Nach der Veranstaltung wurde in einem ersten Resümee festgestellt: Alle waren begeistert ob des Zuspruches, das Konzept war voll aufgegangen.

 

Wir sagen an dieser Stelle: Danke und werden gerne wiederkommen, wenn es gewünscht wird.

 

Die Bilder in der folgenden Bildergalerie wurden uns freundlicherweise vom Verlag W. Wächter, Bremen, zur Verfügung gestellt

Besuch der Fachberater aus Herne

Der Stadtverband der Herner Kleingärtner hatte am 01.09.2012 seine Fachberater zu einer ganz besonderen "Schulung" eingeladen. Diese Schulung in unserer Anlage war mal etwas ganz anderes.

Gespannt verfolgten unsere Gäste im vollbesetzten kleinen Raum unseres Vereinsheim den Vortrag zum Thema Färbergärten, die Entstehung in unserer Kleingartenanlage und Absicht, die hinter unserem Projekt steckt.

Unsere Gäste erfuhren wissenswertes über sevengarden und das Netzwerk, was sich dahinter verbirgt. Es wurden die Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit relativ einfachen Mitteln Kindern und Jugendlichen die fantastische Welt der Farben aus Naturprodukten näherbringt.

Beim Rundgang durch unsere Anlage staunten die Besucher über die Vielzahl der Stauden und Pflanzen in den einzelnen Farbparzellen. Besonders angetan waren sie über den Teil  mit den drei Färberflächen und den unmittelbar angrenzenden Bienenstöcken sowie dem Insektenhotel.

Abschließend folgte noch eine Vorführung (die "Rotkohlshow") mit anschließender Diskussion.

Zum Abschluss wurden noch Adressen ausgetauscht. Wir glauben, dass dies nicht das letzte Zusammentreffen von Hernern und uns im Bezug auf die Färberparzellen war.

Färberprojekt startet zum 2ten mal in der Projektwoche der EGG

Vom 25. - 30.06.2012 läuft die Projektwoche der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen. Zum zweiten Mal konnten sich die Schülerinnen und Schüler Themen aus unserem Färberprojekt aussuchen.

Waren es beim letzten Mal noch gut 20 Schülerinnen und Schüler, so übertraf die Resonanz auf das Angebotene dieses mal alle Erwartungen. 52 Teilnehmer-meldungen in den beiden Gruppen, Färbertechniken und Malen mit Naturfarben, die verantwortlichen waren mehr als überrascht. Schnell mußte für die Auftaktveranstaltung, die von der sevengardens Akteurin Hanna Schulte begleitet wurde, eine Bleibe gefunden werden.

Unser Vereinsheim wurde kurzfristig zum "Hörsaal" und so wurde der Vortrag von Hanna Schulte, unterstützt von den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern, ein toller Erfolg. Gestärkt mit kühlen Getränken wurde die "Arbeit" mit Farbpigmenten, Stampfern und Pinseln nicht allzu schwer.

Zum Ende der Projektwoche werden wir erneut berichten.

 

Sie sehen einige Bilder des 1. Tages

Sehr kreativ zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der EGG bei der diesjährigen Projektwoche. Beim traditionellen Handwerkermarkt am Freitag präsentierten sie ihre Werke.

Das eigentliche Färberprojekt lud ein, am Objekt zu üben bzw. es wurde gezeigt, wie Farben aus Pflanzen entstehen.

Die "Kunstmalerinnen" hatten in diesem Jahr eine Riesenleinwand mit einem grandiosen Bild, erstellt nur mit selbstgemischten Naturfarben, auf die Beine gestellt. Zusätzlich konnten die jungen Künstler ein etwas kleineres Bild für die eigene Wohnung erstellen. Alles sehr gut und schön anzusehen.

Zusätzlich wurden Spaziergänge zu den Färberparzellen in angrenzenden Kleingartenverein angeboten. Alles in allem mal wieder eine gelungene Veranstaltung.

 

Unser Dank geht an die beteiligten SchülerInnen und die LehrerInnen der EGG.

 

Auf ein Neues im nächsten Schuljahr.

Färberprojekt wird beim Landesverband anläßlich der Mitgliederversammlung in Hamm/W vorgestellt

Am Samstag, 28.04.2012, werden wir unser UNESCO-Projekt auf der Mitgliederversammlung des Landesverband Westfalen in Hamm vorstellen. Die über 400 Delegierten können sich vor Ort an einem Informationsstand live ein Bild von unserem Färberprojekt machen.

Vielleicht kommen so neue Kontakte zustande. 

Zusammenarbeit mit der GAFÖG auch in 2012

Unser Partner von der GAFÖG, welche ja maßgeblich an der Planung und Erstellung unserer Färberparzellen mitgewirkt hat, werden auch in diesem Jahr wieder mit uns zusammenarbeiten. Die Zustimmung des Jobcenters der Stadt Gelsenkirchen zu diesem Projekt liegt vor.

Diese positive Nachricht überbrachte am Donnerstagnachmittag, den 29.März, Frau Schlude von der GAFÖG unserem Verein. Somit ist sichergestellt, dass auch im Jahr  2012 Kräfte der GAFÖG in und an den Färberparzellen geschult und ausgebildet werden.

 

Der für unsere Gartenanlage positive Effekt konnte bereits im vergangenen Jahr festgestellt werden.

 

Färberprojekt bei Dortmunder Kleingärtnern vorgestellt

Der Stadtverband der Kleingärtner Dortmund e.V. hatte seine Fachberater am Freitag, 10.02.2012 zur Vorstellung unseres Projektes in sein Verbandsheim eingeladen.

Der Einladung waren 30 intressierte FachberaterInnen gefolgt und hörten gespannt den Ausführungen zu. Ein Folienvortrag und eine anschließende "Kleine Färberexperimentierstunde" zogen die Zuhörer in den Bann. 

 

Es folgte eine angeregte Diskussion und zum Ende wurden Adressen getauscht. Vielleicht gibt es ja zukünftig in Dortmund auch eine Kleingartenanlage, die ihre Mitglieder und Gäste mit Färbergärten erfreut.

Sparkasse unterstützt das Schulprojekt

Am 19.10.2011 erreichte die gute Nachricht die EGG. Die Stadtsparkasse unterstützt das Färberprojekt der Schule mit der stolzen Summe von 2500,00€.

Schulleitung, der ansässige Förderverien und der KGV freuen sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über diese unerwartete Zuwendung.

Auszeichnung der UNESCO

Anfang Mai erhielten wir von der Arbeitsstelle der UNESCO die Info, das die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ unser Projekt als offizielles deutsches Dekadeprojekt für den Zeitraum 2011/2012 ausgewählt hat.

 

Die offizielle Auszeichnungsveranstaltung fand am 22.06.2011 in Berlin statt. Dort erhielten die ausgezeichneten Projekte / Initiativen die Urkunden.

 

Bei unserem Frühlingsfestes stellten wir das Projekt geladenen Gästen und dewr Öffentlichkeit vor.

Schulprojekt im (Färber-)Kleingarten

Vom 11.07. bis zum 14.07.2011 verwandelten 17 Schülerinnen der ev. Gesamtschule Gelsenkirchen eine weiße Wand an unserem Vereinsheim in eine dekorativen Blickpunkt.

Betreut von den Pädagogen Susanne Brinkmann und Robert Schätz, zeitweilig unterstützt und beraten vom Künstler Peter Reichenbach vom Netzwerk sevengardens machten sich die jungen Künstlerinnen ans Werk.

Seitens des Vereins waren keine Beschränkungen vorgegeben, sodass die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten.

Aus vier Grundfarben, natürlich aus Färberpflanzen, wurden über 25 verschiedene Farbtöne gemischt. Auch selbst gesammelte Pflanzen aus der Kleingartenanlage kamen zum Einsatz. Peter Reichenbach gab wertvolle Tipps zum mischen, anrühren und verarbeiten.

Dann folgten Skizzen, das übertragen der Skizzen auf die Wand und schließlich das Ausmalen.

Nach vier Tagen war das Werk vollbracht.

Voller Stolz wurden am Freitag im Rahmen des Schulfestes mehrere hundert Besucher an den Färberparzellen vorbei zum Kunstwerk geführt. Alle Besucher waren ob der Kreativität der Mädchen begeistert.

 

Schule und Kleingartenverein sind sich nach dieser positiven Resonanz einig: Das wird es auch in den kommenden Jahren geben.

FÄRBER -Experimentierstunde in unserem Vereinsheim

 

Die Küche in unserem Vereinsheim war fast zu klein, als sich am Nachmittag des 13.04.2011 die Besucher und Gäste der Experimentierstunde in ihr drängten. Nach Plan sollten 120 Eier  nach Beendigung der Stunde in neuen Farben erstrahlen.

Sigrid Gail von der Frauengruppe hatte bereits am Vorabend die Farben angesetzt und alles andere perfekt vorbereitet. So konnten unsere Besucher sofort loslegen. Erklärende Worte gab es natürlich auch, und schnell entwickelte sich eine rege Diskussion.

Für die Jüngsten, die kräftig auch mithalfen, wurde noch eine kleine Vorführung (aus Rotkohl und anderen Zutaten Farbe zum malen herstellen) organisiert.

Nach etwas mehr als einer Stunde war es geschafft. Zwar waren die Ergebnisse manchmal ganz anders als erhofft, das jedoch tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Die Kinder durften beim Abschied noch zwei Eier Ihrer Wahl mit nach Hause nehmen.

 

Im Anschluß sehen Sie noch einige Fotos

 

FÄRBER -Experimentierstunde on Tour

 

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg gehen. Getreu diesem Motto organisierten wir, in Absprache mit der Leitung der KiTa „Auf der Hardt“ in Gelsenkirchen, eine Ostereierfärbestunde vor Ort.

 

Gut 50 der insgesamt 108 Kinder der Einrichtung waren am Nachmittag anwesend und mit Begeisterung bei der Sache. Die 12 Erzieherinnen hatten bereits am Vortag den Farbsud vorbereitet. Während sie mit dem Färben der über 100 Eier auf zwei Gaskochern beschäftigt waren, immer beobachtet von den Kindern, übten sich die Kleinen im Herstellen von Farbe aus Rotkohl. In vier Gruppen wurde aus dem Rotkohlhäksel unter Zuhilfenahme von etwas Wasser zunächst eine tolle Violette Farbe hergestellt. Im Anschluss zauberten die Kleinen mit Zitronensaft neue Farbvariationen auf den Teller.

 

Die zufällig an Nachmittag anwesenden Senioren aus dem Stadtteil standen den Kleinen mit Rat und Tat zur Seite. Überraschungen erlebten wir alle bei den Ergebnissen des Färbens der Eier. Die Farben variierten in relativ großer Bandbreite und riefen immer wieder erstaunte Ausruf hervor.

 

Nach gut zwei Stunden wurden die Kleinen von ihren Eltern abgeholt und erzählten mit leuchtenden Augen von der Aktion.

 

Das Resümee der Beteiligten: Eine gelungene Aktion, die bestimmt wiederholt wird.

 

Einige Fotos sehen Sie hier:

Unser Projekt hat eine Schirmherrin

Das Projekt Färbergärten hat eine Schirmherrin.

 

Unsere 1. Bürgermeisterin Gabriele Preuß hat diese Aufgabe dankenswerter Weise übernommen.

 

Herzlichen Dank dafür!

 

Frau Preuß, Sie sind in unserer Kleingartenanlage jederzeit willkommen.

Zusammenarbeit mit der ev. Gesamtschule Gelsenkirchen

An der ev. Gesamtschule Gelsenkirchen (EGG) ist eine Arbeitsgemeinschaft (AG) mit dem Titel "Färbergärten" ins Leben gerufen worden. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Wuttke (Biologie und Chemie). 

Frau Brinkmann, die Kunstlehrerin, unterstützt die AG, wenn es z.B. um künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten geht.

 

Eine Verlinkung zur EGG finden Sie auf der Seite Unsere Partner

 

An dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrkörper ein herzliches Willkommen.

Wie kommen wir zu Färbergärten

von Friedhelm Walden

Wie kommt ein Kleingartenverein dazu, sich für die "Alte Kunst" der Färbergärten zu interessieren?

 

Ganz einfach. Zuerst kam die Idee auf, mit dem Anlegen der Färbergärten die Kleingartenanlage optisch "aufzupäppeln". Aber schon bei der Planung, mit der GAFÖG und im Hintergrund auch dem renomierten Künstler Peter Reichenbach, wurde schnell klar: Da geht noch was!

 

Reicht das aus, einige Flächen mit bunten Pflanzen zu bestücken? Was kann man mit den Produkten anfangen? Ist das eine einmalige Sache?

 

Die Pflanzen zu kultivieren, sie weiter zu vermehren (bei einjährigen) und sich über die Schönheit der Farben freuen erschien uns zu simpel. Der Aufwand zu groß, um die Parzellen quasi als Wegwerfflächen im nächsten Jahr wieder dem alten Zustand zuzuführen.

 

Also wurden Informationen eingeholt, u.a. beim Netzwerk sevengardens und dann reifte langsam aber sicher ein Plan:

  • wir wollen etwas schaffen, um dies in die Köpfe unsere Kinder zu verankern
  • wir wollen mit eigenen Händen etwas produzieren, ohne schädliche Stoffe aus der Industrie einsetzen zu müssen
  • wir wollen mit dazu beitragen, das unsere (Um-)Welt weiterhin lebenswert bleibt
  • wir wollen mithelfen, alte Kulturpflanzen vor dem Aussterben zu bewahren
  • wir wollen und werden Überzeugungsarbeit leisten, bei Schulen, in Vereinen und bei Besuchern, um verlorengegangenes Wissen wieder zu erlangen

 

 

Farben

 

 

Schon immer liebten die Menschen die Farbe. Schon in der Steinzeit wurden Darstellungen an Höhlenwänden mit Farbe gestaltet.

 

Die dazu benötigten Farben entstammten nicht einem Farbbaukasten oder Farbeimer, sondern wurden aus den Stoffen hergestellt, die den damaligen Jägern und Sammlern zur Verfügung standen. Und das waren, so nimmt man an, pflanzliche Rohstoffe.

 

In den folgenden Jahrhunderten wurde diese Kunst immer weiter perfektioniert. Im Mittelalter wurden überall dort, wo Farben benötigt wurden, gezielt Gärten und Flächen angelegt, um einen Vorrat der benötigten Rohstoffe zu haben.

Nun kann man nicht einfach eine Blume, Pflanze oder gar Teile von Bäumen oder Sträuchern nehmen und schon hat man die benötigte Farbe. Es sind oftmals mehrere Schritte erforderlich, um die gewünschte Farbe zu bekommen.

 

Es ist also eine KUNST, aus natürlichen Substanzen Farben herzustellen.

 

Leider droht diese Kunst, auch durch die Industrialisierung und den Kommerzgedanken, in Vergessenheit zu geraten.

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gesetzt, diesem Trend, wie es auf Neudeutsch so heißt, entgegen zu wirken.